Lemke und Kebschull treten bei DM an

Lea Lemke (Speerwurf) und Britta Kebschull (Hammerwurf) haben sich für die Deutsche Meisterschaft im Winterwurf der U18 qualifiziert und werden am Wochenende in Sindelfingen versuchen, ihre kleine Chance zu nutzen.


Lea Lemke, Vierte der U16-DM 2016, hat in diesem Jahr nach längerer Verletzung noch keine so überzeugenden Werte aufzuweisen wie im Vorjahr, konnte aber bei einem Testwettkampf anlässlich der Hessischen Meisterschaft den Speer zweimal über die Marke von 41 Metern setzen, womit sie Außenseiterchancen für den Endkampf hat.

Britta Kebschull hat sich in den letzten Monaten stark verbessert und schließlich im Februar als Gast bei der NRW-Meisterschaft noch die Qualinorm von 47,00 Metern um 40 Zentimeter überboten. Damit wird sie sicherlich auch nicht ganz vorne mitmischen können, aber bei der derzeitigen Formkurve könnte sie sich weiter verbessern. Nach der Setzliste zu urteilen, wäre für den Endkampf der besten Acht eine Weite von 50 Metern erforderlich.

 

Alles in allem ist für beide bereits die Qualifikation zu den Wettkämpfen ein Erfolg. Abgesehen von Lea im letzten Jahr, hat die Jugend der LG Sieg bei Deutschen Meisterschaften in technischen Disziplinen bisher nur ein Mal, nämlich in 2008 gepunktet (Ina Skworzow, 4. Platz WJB, ebenfalls Speer). (gb)