Vorschau: DM Senioren und RM Halle

Im Schatten der Hallen-Europameisterschaften in Belgrad, bei denen der DLV mit einem starken Team vertreten ist, finden am Wochenende auf nationaler Ebene die Hallen-DM der Senioren (Erfurt) und auf regionaler Ebene die Rheinlandmeisterschaften im Hallenvierkampf für die Altersklasse U16 (Koblenz) statt. Auf der Lokalebene ist dann noch der Straßenlauf in Niederfischbach zu erwähnen.


Deutsche Meisterschaft Senioren 4./5.3. in Erfurt

Drei Athleten sind für Erfurt gemeldet: Patrik Becher hat jetzt die Altersklasse M35 erreicht und kann so erstmals in der Seniorenklasse bei der DM starten. Mit einer Vorleistung um 2:09 Minuten, die er letztes wie dieses Jahr gelaufen ist, steht er auf einem Mittelplatz in der acht Meldungen umfassenden Setzliste und könnte, wenn es sehr gut läuft, auf einem Medaillenplatz landen.

Altmeister Friedhelm Adorf, der sonst meist das volle Programm mit vier Disziplinen durchzieht, bleibt diesmal in dieser Hinsicht bescheidener. Er hat nur für die 200m in der Altersklasse M70 gemeldet. Nach einem Jahr mit vielen Verletzungen wäre trotz der guten Meldezeit von 29,05s ein vorderer Rang eine Überraschung. Die Zeit stammt noch von Anfang 2016. Mal sehen, was geht.

Obenauf ist Dr. Eberhard Linke, der bei seinen sparsam gehaltenen Auftritten immer ganz ausgezeichnete Leistungen abgegeben hat. Im Weitsprung ist er klarer Titelfavorit (5,01m) und auch im Dreisprung führt er die Meldeliste der M70 an (9,30m). Zudem ist er für 60m gemeldet (8,87s). Wenn er sie läuft, könnte er auch hier für eine Medaille gut sein.

 

Rheinlandmeisterschaft Vierkampf U16 5.3. in Koblenz (mit Rundenstaffeln)

Für Koblenz haben insgesamt 87 Athleten aus dem Rheinland gemeldet, 14 davon sind aus der LG Sieg. In der Altersklasse M15 ist Lucas Schuhen zu den Titelfavoriten zu rechnen, er wird aber mit Dominik Willrich vom TV Bad Ems einen starken Konkurrenten haben. In der Altersklasse W14 stehen gleich drei Kandidatinnen für vordere Plätze am Start: Julia Stinner, Margerita Muhl und Hannah Huhn. Dennoch haben sie keine ernsthaften Titelambitionen: Die seit vier Jahren im LVR dominierende Mehrkämpferin Hannah Kray vom TSV Moselfeuer Lehmen ist ebenfalls gemeldet und scheint unbezwingbar. Für eine Medaille könnte es aber reichen. Leider wird auch keine Mädchenstaffel an den Start gehen können: Alle anderen gemeldeten jungen Damen sind aus dem Jahrgang 2004 und starten in der W14 hoch. Und die haben noch keine Erlaubnis für die Staffel.

Die weiteren Athleten: Nick Cronrath, Brett Henning , Fabrizio Mühlon (M15), Niklas Jung, Matteo Probst, Jan Röhlich, Matti Schneider (M14), Jara El Hassan, Emily Gilles, Lara Heinemann (W14).

Bild: Lucas Schuhen ist Medaillenkandidat

 

Föschber Radweglauf 4.3. in Niederfischbach

Einen kleinen Vorgeschmack auf die RM Straße in zwei Wochen in Niederfischbach gibt die an gleicher Stätte ausgetragene Ausdauerwintercup-Veranstaltung. Die amtlich vermessene 10- bzw. 5-km-Strecke eignet sich gut für neue Bestzeiten. Einige LG Sieg-Athleten der jüngeren wie auch der älteren Altersklassen und viel Publikum werden hier erwartet. (gb)