Oliver Weber
15 Athleten in den Einzeldisziplinen und einen weiteren für die Staffel hat die LG Sieg für die Rheinlandmeisterschadt der U20 und U16 am Samstag in Neuwied gemeldet. Einige von ihnen
haben Gewinnchancen. Zur selben Zeit treten einige Athleten der U18 und Hauptklasse bei der Nationalen Bahneröffnung in Wetzlar an.
Zur RM U20 und U16 in Neuwied hat die LG Sieg ein - zumindest im Vergleich zur RM nächste Woche in Hachenburg - vergleichsweise kleineres Athletenkontingent aufgeboten. Insgesamt sind 16 Athleten für 30 Einzeleinsätze und zwei Staffeln nominiert. Gerade im Hinblick darauf, dass so manche Disziplin arg dünn besetzt ist, aber auch bei guten eigenen Vorleistungen, ist so mancher Titel möglich. Die Meldetabelle gibt dazu nicht allzu viel her, sind doch die meisten Athleten nicht mit ihren Werten gemeldet. Somit müssen wir uns auf unsere eigenen Kenntnisse, Erfahrungen und unser Bauchgefühl verlassen, wenn wir jetzt die Kandidaten aufzählen.
U16
Lucas Schuhen (M15) wird über 300m, 80m Hürden und im Weitsprung ganz vorne erwartet. Julia Stinner und Maggy Muhl (W14) können im Weitsprung etwas reißen. Die ebenfalls in W14 hochstartende Lara Heinemann wagt sich auf die 3000m-Langstrecke. Wenn sie durchkommt, könnte es bei nur einer Gegnerin zum Titel reichen. Mira Schlosser (W15) spielt im Hochsprung ganz vorne mit, über 100m (Charlotte Reihs) und im Weitsprung (Emma Rollepatz) hat sie starke Konkurrenz.
U20
Joshua Zimmermann wird gegen Niklas Iking über 400m wohl den Kürzeren ziehen müssen, kann aber ganz vorne mitlaufen. Kibi Birhane wartet noch auf den großen Coup - vielleicht gelingt er diesmal über 800m. Patrizia Müller und Anna Ermert haben kleine Außenseiterchancen im Sprint. Topfavorit auf einen Goldplatz ist einer, der noch nie einen Rheinland-Einzeltitel gewonnen hat: Mit 49,06m steht Oliver Weber im Speerwurf ganz oben auf der Setzliste. Er befindet sich in guter Form, hat letztes Jahr bereits die 50m-Marke durchbrochen und strebt die SDM-Quali von 52 Metern an. Ein großes Fragezeichen steht hinter beiden U20-Staffeln. Alles ist möglich.
Wetzlar und Trier
Die Riege der U18-Mädchen aus Wissen hat sich entschlossen, nicht ber der U20 hochzustarten, wie es viele ihrer Altersgenossinnen tun. Sie werden bei der Nationalen Bahneröffnung in Wetzlar die Farben der LG Sieg vertreten und dort jeweils zwei bis drei Einzeldisziplinen bestreiten. Dabei wählen sie aus den Angeboten 100m, 200m, Hoch, Weit und Speer.
Britta Kebschull ist am Sonntag bei der RM Hammerwurf in Trier am Start. Der Titel ist vorprogrammiert??? (gb)