Lemke und Kebschull bei der DM

Lea Lemke

Nicht nur London wartet auf uns an diesem Wochenende; auch in Ulm finden Meisterschaften statt, an denen sogar auch welche aus unserer LG teilnehmen. Die Chancen auf Erfolge sehen wir aber eher verhalten.


Britta Kebschull
Britta Kebschull

Am Wochenende beginnt in London an der Themse die Leichtathletik-WM gleich mit einem Paukenschlag: Der überragende Leichtathlet des letzten Jahrzehnts, Usain Bolt, tritt zu seinem letzten Hundert-Meter-Lauf an. Die meisten Fans und sonstigen LA-Interessierten werden auf seiner Seite stehen, wenn es heißt, ein letztes Mal einen großen Titel zu gewinnen (aber vielleicht kommt danach ja noch der 200m-Lauf). Und auf die aufkeimende bundesdeutsche Leichtathletik mit ihren großen Erfolgen auf etwas niedrigerem Niveau sind wir extrem gespannt. Natürlich: Weltmeisterschaften sind ein anderes Kaliber.

Weniger groß ist der Hype im eher etwas verträumten und verschlafenen Ulm an der Donau. Auch hier gibt es so manchen Top-Athleten zu bestaunen, wenn die nationalen Titel bei der U20 und U18 vergeben werden. Und wie letztes Jahr bei der U16 und dieses Jahr bei der U18 Winterwurf sind auch diesmal wieder zwei Athletinnen der LG Sieg dabei. Die Chancen auf ganz vordere Plätze sind aber bei weitem nicht so gut wie zuletzt, als es mehrere Endkampfplatzierungen und eine Medaille gab.
Lea Lemke tritt im Speerwurf an. Ihre Qualinorm stammt aus dem Winter, und da hat sie etwas Glück, dass diese Leistung überhaupt für die DM zugelassen wurde. Seither hat sie sich zwar mehrmals ganz knapp an die 44 Meter-Marke herangepirscht, aber am Ende war immer spätestens bei 43,90m Schluss. Das würde allenfalls für einen Rang im hinteren Mittelfeld reichen. Aber sie hat das Plus, bei großen Wettkämpfen sich stetig steigern zu können, und somit haben wir das Ziel Endkampfplatzierung noch nicht ganz aus den Augen verloren, wenngleich dieses Ziel objektiv nicht wirklich realistisch ist.
Anders herum ist es bei Britta Kebschull, die ebenfalls wieder dabei ist. Sie hat sich im Hammerwurf immer weiter steigern können und liegt nur noch knapp unter der 50 Meter-Marke. Bei ihr hat es aber bei den ganz großen Wettkämpfen (SDM, DM) dann bisher noch nicht geklappt, sich auch nur in der Nähe ihrer Bestleistung wiederzufinden. Das könnte sich ja jetzt bei zunehmender Routine mal ändern. Und somit ist auch für sie das letzte Wort in Sachen "Beste Acht" noch nicht gesprochen.
Somit freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe am Freitag- und Samstagnachmittag und können sie hoffentlich im Live-Ergebnisdienst verfolgen. Auch die LG Sieg-Seite wird zeitnah die Ergebnisse parat halten. (gb)

Britta Kebschull: Freitag, 14 Uhr
Lea Lemke: Samstag, 14 Uhr
Usain Bolt: Samstag, 22:45 Uhr (Finale)