Werfer beginnen mit der Freiluftsaison

Wurfpremiere: Jara El Hassan

Nach Absage des Wissener Werfertags und vor der ersten Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Stadionsaison (Hammerwurf in Heidesheim) machen die Athleten der LG Sieg an diesem Wochenende an mehreren Wettkampforten Station.

Nachdem die Bahneröffnung in Koblenz für eine Handvoll Athleten nur mäßig erfolgreich war, hoffen wir jetzt auf deutlich bessere Ergebnisse.


Der April ist die Domäne der Werfertage. Ganz früh ist meist der VfB Wissen dabei, aber der musste seinen Werfertag wegen Verhinderungen auf der Veranstalterebene kurzfristig absagen. Das hindert die Athleten nicht daran, Ausweichmöglichkeiten zu suchen, um die Form zu testen und vielleicht schon die eine oder andere Qualinorm zu knacken.

Die Betzdorfer Gruppe hat sich das Taunusstädtchen Selters ausgesucht. Auf dem Goldenen Grund wird auch Hammerwurf angeboten, was der Gruppe um Wolfgang Peter sehr entgegenkommt. Britta Kebschull (U20) wirft sich für die eine Woche später stattfindende Landesmeisterschaft im Hammerwurf ein und bestreitet dazu noch Kugel und Diskus. Das gleiche Programm hat auch Jara El Hassan. Die noch 12-jährige Wurfnovizin hat es aber mit leichteren Gewichten zu tun; der Hammer wiegt nur zwei Kilo. Nächste Woche wird sie bei der RPM in der W14 hochstarten und den 3-kg-Hammer drehen müssen. Auch für Selters gemeldet hat Lara Heinemann, die sich auf Kugel und Diskus beschränkt.

Die Wissener Gruppe von Ibolya Torma steht mit einer kleinen Abordnung auf dem Platz im Sinziger Stadion. Lea Lemke und Nele Schneider wollen in Speerwurf und Kugelstoß ihre Bestwerte in Angriff nehmen, was gleichbedeutend ist mit den Qualinormen für die Süddeutsche Meisterschaft. Strenggenommen haben sie die allerdings schon erzielt, denn hierfür zählen auch die Leistungen aus dem Vorjahr. Dazu kommt Johannes Kölbach (Kugel, Diskus, Speer in M13). Sein Ziel ist die Kugelquali für die RPM (bei der er Titelverteidiger wäre) beim Landesjugendsportfest, die bei 9,50 Metern liegt. Kürzlich hatte er diese beim Hallensportfest in Dortmund noch knapp verpasst. (gb)