Johannes Kölbach
Eine Altersklassenbestleistung, einige gute Ergebnisse, aber auch so manches, das ausbaufähig scheint - das ist die Ausbeute des Wurfsamstags bei der LG Sieg. Auf jeden Fall können
die ersten Leistungen von 2018 in die Bestenlisten eingetragen werden.
Wie in der Vorschau angekündigt, haben sechs jugendliche Werfer und Mehrkämpfer bei bestem Werferwetter ihre Form in jeweils mindestens zwei der vier Wurfdisziplinen getestet. Alle sechs konnten zumindest eine (Freiluft-) Bestmarke erzielen, zeigten aber durchweg auch noch die eine oder andere Schwäche.
Zumindest von der Papierform war die beste Leistung des Tages der 12,30-Stoß von Nele Schneider auf dem Sinziger Werfertag. Nele hat damit eine neue LG-Sieg-Bestleistung mit der 3-kg-Kugel aufgestellt, die seit 2013 auch für die WJU18 das Standardgewicht ist. Ihre eigene Bestmarke übertraf sie dabei um einige Zentimeter. Unter Wert verkaufte sie sich dagegen im Speerwurf: Mit 30,59 blieb sie zehn Meter unter ihrer im Oktober 2017 aufgestellten Bestmarke. Auch für Lea Lemke läuft es noch nicht so richtig rund: Der Speerwurf-Wert von 38,36 m liegt immerhin ein wenig höher als bei der Winterwurf-DM, und mit 10,71 m steigerte sie ihre Kugel-Freiluftleistung von 2016 um vier Zentimeter; in der Halle hat sie dieses Jahr aber schon 11 Meter erreicht. Johannes Kölbach punktete in Kugel (9,34) und Diskus (26,69); mit dem Speer kam er aber nur auf 22,21 m. Es war sein erster Speerwurf im Wettkampf, insofern ist hier natürlich auch noch einiges möglich.
In Niederselters hat Britta Kebschull mit ihrer neuen Technik noch etwas gehadert: Die knapp 45 Meter waren dieses Mal noch nicht drin, nachdem sie erstmals von drei auf vier Drehungen umgestellt hat. Dennoch blieb der Hammer bei respektablen 40,36 m liegen. Mit dem Diskus kam sie mit 29,08 m knapp an ihren Bestwert heran, die Kugel (erstmals 4 kg) landete bei 9,70 m. Lara Heinemann schaffte mit der Kugel 7,54 m und mit dem Diskus 13,89 m. Jara El Hassan, die wir bisher eher auf der Mittelstrecke gesehen haben, hat sich ebenfalls an den Hammerwurf gewagt: Der Wert von 19,21 m (2 kg) ist erst einmal ein Ausgangswert, den sie vielleicht bereits nächste Woche steigern kann. Dann muss sie aber, wie weiter unten beschrieben, den schwereren Hammer benutzen. Außerdem bestritt sie Kugel (5,99) und Diskus (19,21). (gb)