Patrizia Müller
Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Ludwigshafen hat Lucas Schuhen zurück zu alter Form gefunden und den Titel über 400 Meter in der Altersklasse MJU18 gewonnen. Weitere Medaillen gab es für Sarah Eichenauer, Máté Kärcher und (außerhalb der Meisterschaftswertung) Lara Heinemann.
Noch vor einer Woche hatte Lucas Schuhen seinen 400-Meter-Start am Länderkampf in Luxemburg absagen müssen, dieses Wochenende war er jedoch wieder voll da: In einer Zeit von 51,29 s verteidigte er seinen U18-Titel über 400 Meter und konnte gegenüber dem Vorjahr seine persönliche Bestzeit noch um mehr als eine Sekunde steigern.
Weitere Titel gab es nicht für die Männer, Frauen und Jugendlichen der LG Sieg bei dieser Meisterschaft. Aber immerhin holte sich Sarah Eichenauer, die vor Jahresfrist in Ludwigshafen überraschend den Titel über 200 Meter eingefahren hatte, wieder eine Medaille über diese Distanz. Mit 26,09 s kam sie nicht ganz an ihre Vorjahreszeit heran, belegte aber einen guten dritten Platz bei acht gewerteten Läuferinnen. Patrizia Müller wurde hier Fünfte in neuer persönlicher Bestzeit von 26,87 s.
Auch Máté Kärcher (U20) belegte einen Bronzerang über die 400m-Distanz. Hier waren aber nur drei Athleten am Start. Seine Zeit: 56,25 s.
In der als Rahmenwettbewerb ausgewiesenen Jugendwertung U16 kam Lara Heinemann über 300 Meter auf den dritten Platz in guten 45,34 s. Ebenfalls bemerkenswert waren die Leistungen von Johannes Kölbach, auch wenn er nicht in die Medaillenränge kam. Der Mehrkämpfer qualifizierte sich mit 8,07 s über 60 Meter für den B-Endlauf, in dem er sich nicht weiter verbesserte, und konnte mit 10,35 m mit der 4-kg-Kugel ebenfalls in den Endkampf einziehen.
Weitere persönliche
Bestleistungen gab es für Michael Pees (7,12 s), Patrizia Müller (8,12 s, beide über 60 Meter) und Julius Kölbach (2:24,12 min über 800 Meter in U16). (gb)