Viele Meldungen für die RM Straße

Julius Kölbach: 5 km

Eine erfreulich große Zahl von LG-Sieg-Athleten hat sich für die Rheinlandmeisterschaft Straße in Niederfischbach angemeldet, die am Samstag auf dem dortigen Radweg stattfindet. Leider ist die Jugend stark unterrepräsentiert. Insgesamt  starten 40 Läufer aus dem Kreis Altenkirchen.

Noch am selben Abend werden die Athleten der LG Sieg geehrt, die im letzten Jahr höherwertige Erfolge erzielt haben. Diese Ehrung findet im DJK-Vereinsheim in Betzdorf statt.


152 Athleten sind gemeldet, davon 9 Athleten außer Wertung aus Wenden und Saarbrücken (29 über 5 km, 123 über 10 km). Die LG Sieg stellt mit 25 Teilnehmern das größte Aufgebot. Von diesen ist leider nur einer dabei, der als U16-Jugendlicher die 5 Kilometer in Angriff nimmt: Julius Kölbach vom VfB Wissen wird als einer von sechs Startern um Titelehren bei der M15 kämpfen. Ein Sieg ist realistischerweise nicht möglich, denn neben anderen starken Langstrecklern ist der letztjährige Titelträger der M14 dabei, Jan Gerth vom Silvesterlauf Trier, der als Favorit gilt. Aber mit etwas Glück wäre eine Medaille möglich.
Bei den 24 Athleten über die 10 Kilometer, die meisten den Seniorenklassen zuzuordnen (2 Jugendliche U18, 3 Männer, 2 Frauen), gibt es zahlreiche neue und nach längerer Wettkampfpause reaktivierte Gesichter. Ihre Leistungsfähigkeit ist noch nicht abschätzbar. Wir sind aber besonders gespannt auf das Abschneiden von Andreas Freidhof (Männer) und Heinz Wagner (M80), die schon seit geraumer Zeit kaum noch Wettkampfaktivitäten gezeigt haben. Aufgrund der hohen Meldezahl wird es auch ein paar (Senioren-) Mannschaften geben, die wie immer bei sonst mangelnder Konkurrenz Titelchancen haben. Sicher ganz vorne dabei sind die Titelverteidiger der M50/55 mit Michael Weber,  Matthias Hammer und Albert Graf sowie dem ebenfalls starken MIchael Schnell, der letztes Jahr nicht dabei sein konnte. Ihnen sind auch Einzeltitel zuzutrauen.
Auch vom benachbarten RSV Daadetal gibt es zahlreiche Meldungen: Beim Nachfolgeclub des SVS Emmerzhausen sind 14 gemeldet, davon erstmals einige Jugendliche, genauer gesagt 8, die sowohl in der männlichen als auch weiblichen U16-Klasse auf den Mannschaftstitel schielen. So erwächst uns unerwartet starke Konkurrenz im eigenen Landkreis. Da sind wir gespannt, ob sich die bisher dem Triathlon und Radsport widmende Gruppe künftig auch auf Rasen und Bahn profilieren wird. Uns sollte es sehr recht sein.

 

Einige Stunden nach dieser Veranstaltung steht die Ehrung derjenigen LG-Sieg-Athleten statt, die im Jahr 2018 zu Rheinlandtiteln oder höherwertigen Erfolgen kamen. Die Feier findet dieses Jahr im DJK-Vereinsheim in Betzdorf statt. (gb)