RM Hammer in Trier
Nach der umfangreichen Präsenz der LG-Sieg-Athleten am letzten Sonntag in Herdorf und am Dienstag beim Kreisjugendsportfest sowie eine Woche vor den großen Rheinlandmeisterschaften stehen für das kommende Wochenende wieder einige Sportfeste auf dem Programm, darunter auch eine Rheinlandmeisterschaft.
Am Samstag nehmen die beiden Jugendlichen Elija Noël Euteneuer (Lauf) und Daniel Hehn (Sprung) außer Konkurrenz an den hessischen Regionsmeisterschaften Block in Gießen teil. Zwei Blockwettkämpfe hatten sie dieses Jahr schon in Augenschein genommen, beides Mal wurde der Wettkampf wegen der unsicheren Wettersituation kurzfristig abgesagt. Der Blockwettkampf dient der Vorbereitung für die Rheinlandmeisterschaft in Neuwied am 19. Mai, zu dem sie neben vielen anderen ebenfalls gemeldet sind. Der Speerwurf (nur Daniel) und der Hürdenlauf werden Neuland für die beiden sein. Wir sind gespannt.
Ebenfalls am Samstag ist das Deich-Meeting in Neuwied angesagt. Diese noch junge Veranstaltung scheint zunehmend an Renommee zu gewinnen. Kernstück der Veranstaltung ist ein selbst konstruierter Vierkampf mit Sprint, Hürdensprint, Wurf und Sprung. Es werden fast alle renommierten bundesdeutschen Mehrkämpfer erwartet, darunter Kai Kazmirek, Niklas Kaul und Carolin Schäfer. Mit dabei ist auch Lea Lemke von der LG Sieg, die damit erstmals in diesem Jahr einen ernsthaften Wettkampf bestreitet. Im Rahmenprogramm wird bei den Sprintern Michael Pees über 100 Meter antreten, der vor Wochenfrist mit einem schnellen 200-Meter-Lauf auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier ist überraschend auch die Stabhochsprung-Hoffnung Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen auf der Startliste. Wie letztes Jahr gibt es im Vorspann noch einen Mehrkampf für die Altersklasse U12, bei dem einige Betzdorfer Kinder dabei sind.
Am Sonntag treten Johannes und Julius Kölbach in Mayen an. Johannes Kölbach möchte neben Diskus und Kugel, zwei seiner Blockdisziplinen Wurf, auch Hochsprung und Speerwurf absolvieren, diejenigen Disziplinen, die beim Block Sprint abgefragt werden. Auch hier könnte er sich gut platzieren. Sein Bruder Julius testet noch einmal auf der Mittelstrecke. Sein erklärtes Ziel über 800 Meter: Unter 2:20 Minuten bleiben.
Schließlich steht die
Rheinlandmeisterschaft Hammerwurf in Trier an. Britta Kebschull (U20) und Jara El Hassan (U14) sind jeweils Titelaspirantinnen und wollen ihre persönlichen Bestwerte in Angriff nehmen (46,19
resp. 22,25 m). (gb)