Landesjugendsportfest und Basaltmeeting

Hoffnungsträger: Ludwig, Fuhrmann, George

Am kommenden Wochenende stehen wieder drei Veranstaltungen ins Haus, an denen Athleten der LG Sieg beteiligt sind. Beim Landesjugendsportfest in Mainz könnten sich Medaillenträume erfüllen.

 

 


 

Am Samstag findet in Mainz das Landesjugendsportfest statt. Seit der Umstellung von U16 auf U14 vor einigen Jahren haben sich zwar die Meldezahlen nicht wie erwünscht erholt und auch die Förderung durch öffentliche Instanzen ist seit dieser Umstellung auf praktisch null reduziert, dafür ist aber die Veranstaltung jetzt eine offizielle Landesmeisterschaft der beteiligten Altersklassen. Die LG Sieg hat in zahlreichen Wettkämpfen dieses Jahres eine erkleckliche Zahl von Athleten zu diversen Qualifikationsnormen geführt und sendet jetzt, wenn alle Gemeldeten tatsächlich auch teilnehmen, dreizehn Athleten nach Mainz. Sie ist damit der Verein mit den meisten Teilnahmen im 105er Feld und könnte als einziges Team sowohl eine männliche als auch eine weibliche Mannschaft in die Ergebnislisten bringen. Das dürfte - wenn die Teilnehmerliste nicht mehr erweitert wird und alle fünf Jungen antreten und durchkommen - jetzt schon den Titel in der Dreikampf-Mannschaft der MJU14 bedeuten.

Aber auch in den Einzelmehrkämpfen und den Einzeldisziplinen (vornehmlich 800 Meter) sind die Chancen nicht schlecht, die eine oder andere Medaille einzufahren. Die Ergebnisse aus den vorangehenden Wettkämpfen sind ja hinlänglich bekannt, sodass sich eine Aufzählung der Kandidaten erübrigt. Bleibt abzuwarten, ob die Betroffenen ihre Leistungsfähigkeit bis in den Spätsommer halten konnten. Teilnehmerlisten im LA-Portal.

 

Ebenfalls am Samstag sind Julia Trapp und Sarah Eichenauer für das Nationale Herbstsportfest in Wetzlar gemeldet. Sie treten jeweils über 100 und 200 Meter an und hoffen, dass der Wind, ganz gleich aus welcher Richtung, ihnen die Ergebnisse nicht mal wieder verhagelt. Das hatten wir in den letzten Jahren häufiger. Klimawandel lässt grüßen…

 

Am Sonntag dann treffen sich noch ein paar Unentwegte in Hachenburg zum integrativen Basalt-Meeting in Hachenburg. Hier halten sich die Meldungen für Lauf- und technische Disziplinen in etwa die Waage. Besonders auf die Ergebnisse der jüngeren Altersklassen in den Wurfdisziplinen dürfen wir gespannt sein. Einige von ihnen haben Premiere.

 

Für nächsten Donnerstag hat die DJK Betzdorf noch kurzfristig ein Weit- und Dreisprungmeeting für Hauptklasse und Jugend U20 bis U16 anberaumt. Interessenten von nah und fern sind herzlich willkommen. Die Meldemöglichkeit über Lanet ist vom Verband noch nicht freigeschaltet - ggf. per Mail melden, wie ohnehin bei LG-Sieg-Athleten üblich. (gb)