(aktualisiert 10.5.)
Nach Information der Kreisverwaltung Altenkirchen (Sportreferat) ist die kreiseigene Sportanlage Auf dem Molzberg in Betzdorf/Kirchen ab Montag wieder für Trainingszwecke geöffnet.
Auch nach Inkrafttreten der 6. Corona-Bekämpfungsverordnung
des Landes Rheinland-Pfalz am 11.5. sollte bei den Betreibern anderer Sportanlagen im Landkreis, die bisher keine Erlaubnis für Training gegeben haben, eine entsprechende Zusage eingeholt
werden. In dieser aktuellen Version wird der Passus aufrecht erhalten, dass ein Einverständnis des Betreibers erforderlich ist.
Die schriftliche Information der Kreisverwaltung liegt dem LA-Kreisvorsitzenden und dem LG-Sieg-Vorstand vor. Nach den Beschlüssen der gestrigen Ministerpräsidenten-Konferenz, auf die dieses Schreiben Bezug nimmt, ist nicht davon auszugehen, dass die Beschränkung auf zwei bzw. fünf Personen aufrechterhalten wird. Außerdem wird dort kein Unterschied mehr zwischen Individual- und Mannschaftssport gemacht. Solange die 5. Fassung der CoBeLVO gültig ist, sollten ihre Ausführungen aber weiterhin beachtet werden. Zusätzlich empfiehlt der Vorstand neben den allgemeingültigen Vorschriften, eine Abstandsregel von mindestens 2, besser 3 Metern einzuhalten (größere Reichweite der SARS-CoV-2-Erreger bei Mobilität anzunehmen) und auf gruppenweises Einlaufen oder gemeinsame Mittel- und Langstreckenläufe ganz zu verzichten. Außerdem sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die derzeit veröffentlichten Infektionszahlen nur eine Tendenz darstellen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zahlen in einigen europäischen Ländern, auch in Deutschland, in den kommenden Tagen wieder leicht ansteigen.
Die aktuellen Fassungen der Vorgaben von SMK, Landesregierung, DOSB und DLV sind angefügt (ungeprüft weitergeleitet). (gb)