Der DLV hat ein neues Konzept zur Wettkampforganisation in der Coronakrise erstellt und am 3. Juni auf seiner Homepage veröffentlicht. Das 23-seitige Konzept berücksichtigt alle möglichen Eventualitäten in Wettkampfsituationen und lässt einzig den Schluss zu, dass Wettkampfveranstaltungen unterhalb der DM-Ebene nicht durchführbar sind.
Nach der Lektüre dieser Veröffentlichung erübrigt sich auch die zwischen dem regionalen Sportbund und Leichtathletik-Verband kontrovers diskutierte Frage, ob nach der Freigabe von Veranstaltungen für weniger als 250 Personen auch Sportveranstaltungen wieder durchgeführt werden können. Im Großen und Ganzen sehen wir unter den gegebenen Bedingungen keine realistischen Möglichkeiten, das DLV-Konzept auch nur ansatzweise umzusetzen. Somit üben wir uns weiter in Geduld und hoffen auf den Zeitpunkt, an dem die aktuellen Beschränkungen ganz oder zumindest doch in den wesentlichen Punkten aufgehoben werden. Ob unter diesen Umständen bereits im August – wie bisher geplant – Wettkämpfe wieder stattfinden können, ist derzeit völlig offen. (gb)
In der Anlage das neue DLV-Konzept (02.06.2020). Weitere Corona-Links sind über den vorangegangenen Bericht zu erreichen.