Britta startet die Wurfsaison mit Kreisrekord

Britta mit Diskus in Niederselters

Beim Werfertag in Niederselters hat Britta Kebschull ihren ersten Saisonwettkampf gleich mit einem Kreisrekord abgeschlossen. Im Diskuswurf landete ihr bester Versuch bei über 38 Metern. Auch Johannes Kölbach erbrachte in Selters ausgezeichnete Leistungen.


Nach dem ersten Freiluftwettkampf in Betzdorf vor knapp einer Woche hat jetzt auch für eine Handvoll Werfer aus der LG Sieg die Wettkampfsaison begonnen. Das Werferfest in Selters im Taunus, das ebenfalls unter Coronabedingungen nur eingeschränkte Bedingungen zuließ, besuchten Britta Kebschull und die Geschwister Johannes und Anna Kölbach. Alle drei absolvierten Diskuswurf und Kugelstoß, Britta zusätzlich Hammerwurf.

 

Im Diskuswurf gelang Britta, die in ihrem ersten Jahr in der Aktiven-Hauptklasse startet, auf Anhieb mit 36,66 m eine neue persönliche Bestweite, die sie dann im fünften Versuch noch auf 38,32 m steigerte. Damit hat sie den bisher gültigen Kreisrekord von Dorothea Winterkorn, den diese 1968 (!) mit einer Weite von 37,16 m für die LG Wissen-Hamm aufgestellt hatte, deutlich übertroffen. Auch Brittas übrige Leistungen konnten sich sehen lassen: Hammerwurf 48,11 m (50 Zentimeter unter ihrer Bestleistung), Kugelstoß 10,55 m.

 

Deutlich weiter ging es – ebenfalls mit der 4-kg-Kugel – für den 15-jährigen Johannes Kölbach, der mit 13,81 m eine überragende persönliche Bestleistung erzielte. Seinen Vorwert aus dem Jahr 2019 verbesserte er um mehr als zwei Meter. Im Diskuswurf lag die Verbesserung bei fast acht Metern: 39,76 m! Vergleichsweise etwas bescheidener lesen sich die Ergebnisse der (bald) zwölfjährigen Anna Kölbach. Gemessen an ihrer Altersklasse sind die Leistungen aber durchaus ebenbürtig: Mit 6,79 m im Kugelstoß und 19,36 m im Diskuswurf gewann sie in beiden Disziplinen ihre Altersklasse.

 

Auf jeden Fall scheint jetzt schon festzustehen, dass die Corona-Pause den Athletenleistungen keinen Abbruch getan hat. Das macht Hoffnung auf die zukünftigen Wettkämpfe. (gb)