Ausgezeichnete Ergebnisse beim Blockwettkampf

 

An der einzigen Blockwettkampf-Veranstaltung dieses Jahres im Landesverband Rheinland haben fünf Athleten der LG Sieg teilgenommen und teilweise starke Ergebnisse erzielt. Damit haben sie sich auch für die Jugendkader des LVR empfohlen, deren Nominierung nach der Talentiade im Oktober erfolgen wird.

 


Die Gelegenheiten für einen Leistungstest sind in diesem Jahr dünn gesät. Das hat besonders die Mehrkämpfer getroffen, weil die Organisation von Leichtathletikveranstaltungen in Corona-Zeiten bei verschiedenen Disziplinen mit großem Aufwand verbunden ist. Sehr gerne haben daher unsere jungen Mehrkämpfer aus Betzdorf und Wissen das Angebot der LG Rhein-Wied für verschiedene Blockwettkämpfe der U14 in Neuwied angenommen.

 

Die Ergebnisse in dem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld können sich sehen lassen. Jeder unserer fünf U14 Teilnehmer konnte mindestens eine persönliche Bestleistung erzielen.

Die einzige weibliche Teilnehmerin, Maja Cordes (W13) vom VfB Wissen, knackte die langersehnte 2:40 Minuten-Marke über 800 Meter. In eindrucksvollen 2:35,66 lief sie nach 10-tägiger verletzungsbedingter Trainingspause ins Ziel. Ihr Vereinskamerad Steffen Walkenbach (M13) verbesserte erneut seine Weitsprungbestleistung auf 5,14 Meter. Die Betzdorfer Athleten standen ihnen in nichts nach, alle drei erzielten gleich mehrere persönliche Bestleistungen: Simon Renk (M12) verbesserte sich im Weitsprung auf 4,25 Meter und über die 60 Meter Hürden auf 12,65 Sekunden. Die Brüder Daniel und Julius Hehn zeigten sich ebenfalls gut in Form. Julius (M12) schaffte im Diskus 19,14 Meter und mit der Kugel 7,05 Meter, so dass sich das intensive Wurftraining der letzten Wochen auch in zählbare Erfolge niederschlug. Daniel (M13) setzte im Hochsprung zu einem unerwarteten Höhenflug an und beendete den Wettbewerb mit einer übersprungenen Höhe von 1,56 Metern. Zuvor schon hatte er schon über 60 Meter Hürden seine bisherige Bestleistung mit 10,18 Sekunden pulverisiert und auch im Speerwurf mit 26,19 Metern eine neue Bestweite erzielt.

Nicht nur wegen der erzielten neuen persönlichen Bestleistungen, sondern vor allem auch aufgrund der ebenfalls ausgezeichneten Leistungen auf hohem Niveau in den anderen Disziplinen ergaben sich exzellente Mehrkampfergebnisse. Simon (Block Lauf) und Julius (Block Wurf) gewannen ihre Konkurrenzen. Die drei Athleten der Klassen W13 und M13 steigerten ihre Punktzahlen deutlich. Maja wurde mit 2.410 Punkten starke Zweite im Block Lauf unter sieben Konkurrentinnen, Steffen erkämpfte sich mit 2.319 Punkten ebenfalls Platz 2 im Block Lauf hinter dem hervorragenden Dauerkonkurrenten Valentin Marquardt von der LLG Hunsrück. Daniel konnte im Block Sprint/Sprung bei sehr starker Konkurrenz des USC Mainz und aus Oberstein mit insgesamt 2.412 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielen (4. Platz), das ihm einen Spitzenplatz in der LG-Sieg Bestenliste seiner Altersklasse einbringt. (mh)

 

Bild ganz oben: Julius Hehn beim Kugelstoß

Bild oben rechts: Daniel Hehn (vorne) mit starkem Finish beim Hürdenlauf

Bild Mitte rechts: Maja Cordes beim Weitsprung

Bild unten rechts: Ein tolles Team (v.l.n.r.): Julius und Daniel Hehn, Maja Cordes, Steffen Walkenbach, Simon Renk