Wieder gutes Wochenende der Jugend

 Maja Cordes

So langsam nimmt die Saison Fahrt auf. Bei drei Veranstaltungen konnten fünf jugendliche Athleten der LG Sieg zahlreiche persönliche Bestleistungen aufstellen.


Während Johannes Kölbach sich beim Kaderwettkampf in Kirn am Freitag mit dem Diskus nicht weiter verbessern konnte, traten seine Vereinskameraden am Samstag und Sonntag in Solingen, Dortmund und Soest auf und konnten in vielen Disziplinen neue Marken setzen.

In Dortmund hatte Lilly Klöckner für die 800 Meter gemeldet. In ihrem Lauf, der durchgehend im Livestream zu verfolgen war, setzte sie sich rasch mit einer Konkurrentin von den übrigen Gegnerinnen ab und blieb bis auf der Zielgeraden an der Spitze. Im Ziel wurde sie noch knapp abgefangen und wurde Zweite. Wenngleich sie ein wenig auf eine noch bessere Zeit spekuliert hatte, kann sie mit der Zeit von 2:25,22 Minuten mehr als zufrieden sein.

In Solingen startete Daniel Hehn über beide Hürdenstrecken, die er jeweils zum ersten Mal absolvierte. Über 80 Meter stand eine Zeit unter 13 Sekunden zu Buche (12,93 s), der Wert von 48,89 s über 300 Meter ist durchaus noch steigerungsfähig, wobei festzustellen ist, dass diese Strecke üblicherweise erst in der höheren Altersklasse M15 gelaufen wird und auch nur hier meisterschaftsfähig ist.

Beim Mehrkampfwochenende in Soest waren Julius Hehn und Luzia Schwan im Block Wurf sowie Maja Cordes im Siebenkampf am Start. Julius lief über 75 Meter erstmals eine Zeit unter 11 Sekunden. Luzia glänzte mit einem sehr guten Diskuswurf und konnte auch eine gute Gesamtpunktzahl einfahren. Maja überzeugte besonders in ihren sonst eher schwächeren Disziplinen Speerwurf und Hochsprung und meisterte die 3000-Punkte-Marke souverän. Mit insgesamt 3264 Punkten platziert sie sich auch in der Ewigen LG-Sieg-Bestenliste recht weit vorne. 

Auch für das kommende Wochenende sind Aktivitäten geplant. Dabei werden wieder die Mehrkämpfer dieser Woche im Einsatz sein (Leichlingen) und auch in der Läuferszene tut sich etwas (Bad Neuenahr). Wobei zu hoffen bleibt, dass unter den nach wie vor bestehenden Corona-Beschränkungen alle gemeldeten Athleten auch zugelassen werden.(gb)

 

Bild: Maja beim abschließenden 800-Meter-Lauf ihres ersten Siebenkampfs