Heiner Weber mit seinem "größten" Aushängeschild
Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Übungsleiters und Trainers Heiner Weber erfahren. Weber trainierte zahlreiche Athletinnen und Athleten der LG Sieg im Bereich der Langstrecken und zeichnete für viele Titel und Erfolge verantwortlich.
Bereits in den Siebziger Jahren mit dem Beitritt der DJK Herdorf war Heiner Weber als Trainer in der LG Sieg tätig. Er führte neben vielen anderen die Ausnahmetalente Hans-Jürgen Orthmann, Rüdiger Möhler und Jürgen Tussing, sowie später besonders Verena Dreier, zu nationalen und sogar internationalen Ehren und Titeln. Seine größten Erfolge erzielte er aber mit der Wilnsdorfer Familie Mockenhaupt. Während Vater Fred und Mutter Hildegard schon zu mehrfachen Meistertiteln in den Straßendisziplinen einzeln und in der Mannschaft gelaufen waren, heimste die Spätstarterin Sabrina unter seiner Leitung ab den späten Neunzigern einen DM-Titel nach dem anderen ein und wurde mit insgesamt 45 Meistertiteln eine der erfolgreichsten DLV-Athletinnen überhaupt, jeweils über die Strecken von 3000 Metern bis zum Marathon.
Es bleiben den damals Jugendlichen und heutigen Senioren viele Anekdoten im Gedächtnis. So erinnert sich so mancher an stundenlange Autofahrten quer durch Deutschland mit andauernder klassischer Musikbegleitung oder den einen oder anderen Besuch in der Oper anlässlich der Austragung einer Deutschen Jugendmeisterschaft. So blieb sein Einfluss auf die Jugend nicht auf die reinen sportlichen Belange beschränkt.
Franz Josef Schmidt, M70-Senior des VfB Wissen, hat einige bebilderte Stationen aus der Athleten- und Trainerlaufbahn von Heiner Weber zusammengetragen, die hier veröffentlicht sind. (gb, pf, mocki)