Die Bedingungen waren anspruchsvoll. Am bisher heißesten Wochenende des Jahres fanden in Ingelheim die Rheinland-Pfalz Meisterschaften statt. Ein Team von 10 Athleten der LG Sieg machte sich trotzdem auf den Weg und erkämpfte drei Podiumsplätze. Herausragend war dabei die Leistung der Wissenerin Maja Cordes (U18) im Speerwurf, die in einem großen Teilnehmerfeld von 15 Konkurrentinnen im vorletzten Versuch die Konkurrenz überraschte und mit neuer Saisonbestleistung von 31,90 Metern den Titel der Rheinland-Pfalz-Meisterin gewann.
Eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen – das ist die Ausbeute der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim am 2. Juniwochenende. Mit zwei Handvoll an Aktiven angereist, war die LG Sieg in einigen Disziplinen vertreten und konnte respektable Ergebnisse einfahren. Allen voran war es Maja Cordes, die als Einzige einen Titel erringen konnte. Der Wettkampf, geprägt durch zeitliche Verschiebungen und böige Winde, zudem bei Temperaturen über 30 Grad verlangte den Athletinnen alles ab. Ab besten kam Maja im Speerwurf damit zurecht und sicherte sich verdient den ersten Einzeltitel auf Rheinland-Pfalz Ebene ihrer Karriere. Im gleichen Wettkampf verpasste Kim Maya Scheel (ebenfalls U18) mit 29,28 Metern und Platz 5 knapp eine Medaille. Marie Adam erzielte mit 23,89 Metern (Platz 10) eine neue persönliche Bestweite.
Zur Silbermedaille reichte es zum einen für die 4 x 100 Meter Staffel der Frauen in der Besetzung Anna Lena Mockenhaupt, Lara Kammerl (U18), Jule von der Zwaag (U18) und Julia Stinner in 51,65 Sekunden. Die zweite Silbermedaille brachte der einzige männliche Teilnehmer der LG Sieg, Daniel Hehn, über die 110 Meter Hürden (U18) in 15,33 Sekunden mit in den Westerwald, der sich seinem Landauer Konkurrenten Jan Grammer knapp geschlagen geben musste. Im Sprint über 100 Meter reichte es für ihn zum undankbaren 4. Platz in 11,70 Sekunden.
Von Seiten der LG Sieg war außerdem Britta Kebschull (11,59 im Kugelstoß der Frauen, Platz 5, 33,49 mit dem Diskus, ebenfalls Platz 5) am Start. Weitere ausgewählte Ergebnisse unserer Athleten: Marie Adam (U18), die den Sprint bei starkem Gegenwind in 13,88 Sekunden absolvierte und über 200 Meter in 29,03 Sekunden gute 11 wurde. Zudem warf sie den Diskus 23,55 Meter weit, was Platz 6 für sie bedeutete, knapp vor Kim Maya Scheel (Platz 8 mit 21,73 Metern). Maja Cordes erzielte außerdem Platz 5 über die 100 Meter Hürdenstrecke (17,00 Sekunden). Jule van der Zwaag lief in guten 2:31,60 Minuten über 800 Meter auf Platz vier knapp am Podium vorbei. Julia Stinner erreichte im Weitsprung Platz 7 (4,81 Meter) und Lara Kammerl mit fast identischer Weite (4,74 Meter) Platz 8 in der U18.
(mh)
Bild oben (dh): Maja Cordes mit der Goldmedaille im Speerwurf der U18
Bild unten (srh):Das Team der LG Sieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim (v.l.n.r): Julia Stinner, Jule van der Zwaag, Maja Cordes, Britta Kebschull, Daniel Hehn, Lara Kammerl, Anna Lena Mockenhaupt – es fehlen Marie Adam und Kim Maya Scheel