Am 2. Novemberwochenende standen die Rheinland-Pfalz und Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf auf dem Programm. Die Strecke in Laubach im Hunsrück ist bekannt für schwierige und damit selektive Bedingungen, aber 6 unserer LG Sieg Athleten hatten trotzdem dem Weg angetreten, um um Titel und Platzierungen mitzukämpfen. Letztlich waren sie damit erfolgreich und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein kompletter Medaillensatz sprang für die LG Sieg heraus.
Die Strecke in Laubach war bestens vorbereitet und da es in den Tagen vor dem Lauf trocken war, waren die Bedingungen gut, um die Titelkämpfe austragen zu können. Am besten gelang dies dem Jüngsten, Mats van der Zwaag (M12), der im Schlussprint seinen Kontrahenten aus der Eifel Paroli bot und damit einen im Crosslauf seltenen geteilten ersten Platz errang. Damit gewann er auch die Rheinland-Wertung. Die zweite Medaille ging an Julius Hehn (M15), der die Bronzemedaille auf Rheinland-Pfalz Ebene erkämpfte. In der Rheinland-Wertung bedeutete dies Rang 2. Marco Saul (M40) komplettierte als Zweiter der Rheinland-Pfalz Wertung den Medaillensatz. Nach anfänglicher Aufregung wegen einer verloren gegangenen Startnummer war dies der verdiente Lohn für eine gute Leistung in einem starken Teilnehmerfeld. In der Rheinland-Wertung errang er damit den Titel.
Die weiteren Starter der LG Sieg waren Hendrik Hombach (7. Platz [5. Platz in der Rheinland-Wertung] U18), Mia Münch (9. [6. im Rheinland] W 14) und Lennart Stock (5. M13, zugleich Platz 3 in der Rheinland-Wertung).
(mh)
Bild oben: Mats van der Zwaag auf dem Weg zum Cross-Rheinland-Pfalz Titel in Laubach
Bild unten: Lennart Stock, Julius Hehn und Mats van der Zwaag bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Cross in Laubach/Hunsrück