· 

RLP Meisterschaften in Konz: U 18 der LG Sieg mit starken Leistungen

 

Wer in Konz bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft der Senioren und der U18 um Titel und Bestleistungen ringen wollte, der musste früh aufstehen. Einmal quer durch unser Bundesland hindurch bedeutet bei den schon früh startenden Wettkämpfen schon ein wenig Disziplin. So hatten denn auch nur eine kleine Gruppe die Reise an die luxemburgische Grenze angetreten, um sich mit anderen Athleten aus dem In- und Ausland zu messen. Das ist den LG Sieg Athleten der U 18 gut gelungen: 2 Titel, 3 Bronzemedaillen und 3 persönliche Bestleistungen waren der Lohn für die weite Fahrt.


Schon früh am Start war die U18 Athletin Maja Cordes, die als erste der LG Sieg Starter den Wettkampf im Speerwurf begann. Bei kühlen Bedingungen steigerte sie sich kontinuierlich im Wettbewerb und erzielte im letzten Versuch eine neue persönliche Bestweite. 34,86 Meter standen am Ende zu Buche, womit sie ihre alte Bestweite um rund eineinhalb Meter deutlich steigerte. Der Lohn war die Bronzemedaille, die sie mit nach Hause an die Sieg nehmen konnte.

Ihre Alters- und Teamkollegin Jule van der Zwaag absolvierte die Mittelstrecke und schaffte ebenfalls den Sprung aufs Treppchen. In einem beherzten Rennen bestätigte sie ihre gute Form und kam in neuer persönlicher Bestleistung nach 2:26,18 Sekunden ins Ziel. Ebenfalls Platz 3 errang Luzia Schwan im Weitsprung. Nach zwei anfänglichen Fehlversuchen zeigte sie Nervenstärke und schaffte schließlich den Satz über die 5 Meter-Marke. 5,09 Meter reichten für einen hart erkämpften Bronzeplatz im stark besetzten Feld der U18 Juniorinnen.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung konnte Julius Hehn über 800 Meter für sich verbuchen. Die Uhr blieb bei 2,13,94 Minuten stehen und er reihte sich als Fünfter zwischen seinen Teamkollegen Adrian Schlosser und Simon Renk ein.

Auch in den Männer- und Frauenwettbewerben erreichten unsere Athleten gute Ergebnisse. Medaillen in den Einzeldisziplinen konnten Britta Kebschul (Platz 3 Kugelstoß mit 11,41 Metern) und Julia Stinner (ebenfalls Platz 3 im 4,86 Meter im Weitsprung). Alle weiteren Platzierungen und Einzelheiten können unter https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/13091 abgerufen werden.

 

Bild obenFrauenpower in Konz- Maja Cordes und Jule van der Zwaag errangen jeweils die Bronzemedaille mit persönlichen Bestleistungen im Speerwurf/800 Meter Mittelstrecke, Luzia Schwan erkämpfte sich den dritten Platz im Weitsprung

Bild unten: Daniel Hehn über die 100 Meter Sprintdistanz in Konz