Die Süddeutschen Meisterschaften sind immer ein besonderer Saisonhöhepunkt für die Leichtathleten. In diesem Jahr hatte nur eine gute Handvoll der LG Sieg die Qualifikation geschafft. Austragungsort war Walldorf im nördlichen Baden-Württemberg. Neben Luzia Schwan (U18), Michael Pees und der Frauenstaffel über 4 x 100 Meter trat Daniel Hehn (U18) über die 100 Meter Sprintdistanz und seine Lieblingsstrecke, die 110 Meter Hürden an. In beiden Rennen reichte es zu Platz 8 mit jeweils persönlicher Bestzeit.
Denkbar knapp verfehlte Daniel Hehn die beiden Finalläufe. Über die am Samstag ausgetragene 100 Meter Sprintdistanz lief er im Zwischenlauf zwar eine neue persönliche Bestzeit (11,23 Sekunden), was Platz 8 für ihn bedeutete. Da das Stadion in Waldorf nur 7 Bahnen hat, verfehlte er den Finallauf denkbar knapp. 1 Hundertstel gab letztlich den Unterschied, was aber der Freude über die gute Leistung keinen Abbruch tat. Ähnlich lief es am 2 Tag, als Daniel die Finalteilnahme über seine Paradestrecke, den 110 Meter Hürden, um 2 Hundertstel (15,01 Sekunden) und ebenfalls als Achter verpasste. Im B-Finale legte er dann noch mal ordentlich zu, gewann das Rennen souverän und steigerte seine persönliche Bestleistung auf 14,71 Sekunden.
Luzia Schwan trat in der U18 mit dem Diskus an. Die Konkurrenz war stark, die Bedingungen für Diskuswerfer gut. Luzia belegte letztlich Platz 11 mit 30,35 Metern. Michael Pees, der einzige Einzelstarter im Seniorenbereich schaffte es im Sprint nicht über den Vorlauf hinaus. Seine 11,40 Sekunden waren für ihn, der in den letzten Wochen verletzungsbedingt nicht kontinuierlich trainieren konnte, das, was unter diesen Bedingungen möglich war. Die Frauenstaffel über 4 x 100 Meter unterbot ihre Qualifikationszeit in der Besetzung Lea Jung, Luzia Schwan, Lara Heinemann und Anna-Lena Mockenhaupt noch einmal. Ihre 51,18 Sekunden reichten aber nicht für einen der vorderen Plätze.
(mh)
Bild oben: Daniel Hehn, Luzia Schwan und Michael Pees bei den Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf
Bild unten: Daniel Hehn mit starkem Finish über die 100 Meter Sprintdistanz