· 

Wurf-Kreismeisterschaften in Frankenberg: Cordes und 2 x Hehn mit persönlichen Bestleistungen in ungewohnten Disziplinen

 

Am ersten Septemberwochenende traten drei unserer Athleten die Reise ins hessische Frankenberg an. Maja Cordes sowie Daniel und Julius Hehn nutzen die Kreismeisterschaften, um ohne Leistungsdruck ihre Fähigkeiten im Speerwerfen, mit dem Diskus und der Kugel  zu testen. Einige persönliche Bestleistungen sprangen dabei heraus.


Eine lange Anreise, sehr heiße Temperaturen, nur einige kurze Trainingseinheiten in eher ungewohnten Disziplinen – nicht gerade beste Voraussetzungen für gute Ergebnisse. Dennoch: Unsere U18 Athleten Maja Cordes sowie die Brüder Daniel und Julius Hehn nutzen den gut organisierten Wettkampf in Frankenberg/Eder, um einmal abseits von den sonst absolvierten Disziplinen Wettkampferfahrung zu sammeln und um die sommerliche Trainingsarbeit in zählbare Weiten umzusetzen. Außerdem ging es darum, für die in 2 Wochen in Dierdorf stattfindenden Rheinland-Meisterschaften Team unter Wettkampfbedingungen zu üben. Dabei kam allen drei jungen Sportlern ihre grundsätzliche Ausrichtung als Mehrkämpfer zugute und so konnten alle drei neue persönliche Bestleistungen – teilweise erstmals mit den neuen U18 Maßen und Gewichten der Wettkampfgeräte - erzielen.

Maja Cordes versuchte sich neben dem Speerwurf (mit ihrer erzielten Weite von 35,23 Meter, knapp unter ihrer PB, dominierte sie die Konkurrenz, allerdings außerhalb der Wertung) erstmals seit vielen Jahren wieder einmal mit dem Diskus. Dabei warf sie die 1 kg schwere Scheibe auf 25,11 Meter und erzielte damit eine neue persönliche Bestweite. Julius Hehn – ansonsten eher als Hindernisläufer und Mittelstreckler in Aktion - konnte sowohl mit dem 700 Gramm Speer (30,84 Meter) als auch mit dem 1,5 kg Diskus (23,41 Meter) neue persönliche Bestleistungen erzielen. Sein ein Jahr älterer Bruder Daniel konnte in beiden Disziplinen ebenfalls neue Bestmarken für sich verbuchen. Mit dem Speer erreichte er eine Weite von 39,56 Metern, der Diskus landete bei seinem besten Wurf bei 28,63 Metern. Für den Sprinter und Hürdenläufer schöne Leistungen.

(mh)

 

Bild oben (v.l.n.r.): Julius Hehn, Maja Cordes, Daniel Hehn