Das war ein erfolgreiches Wochenende für unsere LG Sieg Athleten in Ludwigshafen. 6 Athletinnen und Athleten waren an den Start gegangen und haben
zahlreiche neue Bestleistungen erzielt. Gar drei Goldmedaillen konnten die U20 Starter erringen. Doch auch die übrigen LG Sieg Teilnehmer überzeugten mit sehr guten Leistungen in der
Hallensaison, die in den nächsten Wochen erst ihre Höhepunkte bereit hält.
Am Samstag waren die U18 und Senioren am Start. Die beiden Betzdorfer Britta Kebschull und Luzia Schwan eröffneten den Medaillenregen jeweils mit einer Silbermedaille. Britta starte exzellent in die Saison und sicherte sich in der Frauenkonkurrenz Platz 2 im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Hallen-Bestweite von 11,34 Metern. Luzia überzeugte im Weitsprung mit starken 5,14 Metern und sicherte sich damit ebenfalls Platz 2.
Der Sonntag stand aus Sicht der LG Sieg ganz im Zeichen der U20 Athleten. Zum Auftakt gab es jedoch die erste Silbermedaille in der Altersklasse U16 von Ben Neumann im Kugelstoßen. Mit 11,88 Metern überzeugte er in der M15 und ließ starke Konkurrenz hinter sich. Zudem stellte er im Weitsprung seine persönliche Bestweite (4,94 Meter) ein, was zu Platz 5 reichte. Daniel Hehn trat in seinen beiden Hallen-Paradedisziplinen über 60 Meter und 60 Meter Hürden an. Im ersten Rennen gewann er im Hürdensprint klar den ersten Titel für die LG Sieg in 8,36 Sekunden. Diese Zeit steigerte er später noch auf seine neue persönliche Bestleistung von 8,30 Sekunden im Rahmen eines Einlagelaufs in dieser Disziplin. Auch über den Flachsprint ließ er der Konkurrenz keine Chance. Seine Vorlaufzeit (7,11 Sekunden) steigerte er im Finale nochmals um eine Hundertstel und stellte damit seine bereits in der vergangenen Woche aufgestellte Bestleistung in 7,10 Sekunden ein. Damit setzte er sich auch in dieser Disziplin durch und kann 2 Meistertitel mit an die Sieg nehmen. Mit seinen beiden erzielten Zeiten unterbot er zudem die Qualifikationsnormen für die U20 DM, die Anfang Februar in Dortmund stattfinden wird.
Jule van der Zwaag trat über 1.500 Meter an und lief von Beginn an ein couragiertes Rennen. Der Lohn war Platz 1 und damit die dritte Goldmedaille für die LG Sieg an diesem Wochenende. Zudem unterbot sie in 5:07,85 Minuten ihre bisherige persönliche Bestleistung über diese Strecke sehr deutlich. Den Schlusspunkt setze letztlich der Herdorfer Finn Klein über die Hallenrunde. Er blieb zwar ohne Medaille, erreichte jedoch zwei persönliche Bestleistungen über den 60 Meter Sprint (7,80 Sekunden) und über die 200 Meter (25,06 Sekunden).
mh
Bild: Finn Klein, Jule van der Zwaag und Daniel Hehn (v.l.n.r) erzielten neue persönliche Bestleistungen bei den Hallen Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Ludwigshafen (Bild: srh)